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Wandern mit Heidi

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Das Betriebssystem des Autos: Vom Verbrenner zum rollenden Computer

Moderne Fahrzeuge sind keine rein mechanischen Maschinen mehr, sondern rollende Computer mit über 100 Millionen Codezeilen. Das Herzstück dieser Transformation ist das Automotive Operating System (Auto-OS). Es ist die zentrale Plattform, die alle Hardwareressourcen des Fahrzeugs verwaltet – von den Motorsteuergeräten über die Displays bis zu den Sensoren für das autonome Fahren.

Im Gegensatz zu einem Laptop-Betriebssystem muss ein Auto-OS extrem zuverlässig, sicher und in der Lage sein, Aufgaben in Echtzeit zu verarbeiten. Während früher dutzende isolierte Steuergeräte (ECUs) mit einfacher Software各自 ihre Aufgaben erledigten, konsolidieren moderne Auto-OS diese Funktionen auf leistungsstarken Domain-Controllern und ermöglichen so eine effiziente, sichere und aktualisierbare Softwarearchitektur.


FAQ

F: Welche Rolle spielt Linux im Auto?A: Linux, besonders seine sicherheitsgehärteten Varianten wie AGL (Automotive Grade Linux) oder Linux-basierte OS wie QNX, ist der De-facto-Standard für den Infotainment-Bereich. Es ist flexibel, leistungsstark und hat eine große Entwickler-Community.


F: Was ist der Unterschied zu einem herkömmlichen Betriebssystem?A: Ein Auto-OS hat strenge Sicherheits- (ASIL) und Echtzeitanforderungen. Ein Absturz des Infotainments darf niemals die Brems- oder Airbag-Steuerung beeinflussen. Daher werden oft Hypervisor eingesetzt, um kritische und nicht-kritische Systeme auf derselben Hardware zu trennen.

Das Auto-OS ist die Grundlage für das "Software-Defined Vehicle".

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